cjb Logo

Herzlich willkommen beim cjb club beisetal e.v.

die Sparte Maibaum

cjb Logo


Der Maibaum des cjb club beisetal e.v. ist eine Rengshäuser Tradition seit 1968. Aufbauend auf einer Idee von Ralf Günther wird seither in jedem Jahr der Maibaum vor dem Bürgerhaus aufgestellt, unter Mithilfe nicht nur der club-Mitglieder sondern auch von befreundeten Vereinen und der ganzen Rengshäuser Bevölkerung..

Die Aufstellung des Maibaumes erfolgt auf traditionelle Art und Weise, mit hölzernen Stangen und viel Muskelkraft. Ganz klar, dass bei soviel körperlicher Anstrengung dann auch entsprechend für das leibliche Wohl von Akteuren und Gästen gesorgt werden muss: Würstchen und Steaks vom Holzkohlengrill ein frisch gezapftes Bier oder alkoholfreie Getränke sorgen für das Wohl unserer Gäste, und zur weiteren Unterhaltung bieten wir Tanzvorstellungen und andere Darbietungen. Life Musik und anschließend Disko bis in die Nacht hinein.

Aber wenn die Großen Ihren Maibaum aufstellen sollen auch die kleinen Leute nicht zu kurz kommen. Noch vor dem großen Maibaum stellen die Kids ihren Baum auf -. Mit genauso viel Muskelkraft, und oft noch mehr Spaß.

Natürlich wollen wir mit unserer Maibaum nicht die Natur schädigen - deshalb wird unser Baum jedes Jahr recycelt, d.h. im Frühjahr wird er umgelegt, neu gestrichen, mit einem von unseren Damen gebundenen neuen Kranz versehen - und dann kann pünktlich am 20. April wieder neu in die Hände gespuckt werden.

Seit 2003 hat unser Maibaum noch eine weitere Funktion Pünktlich zu m ersten Advent wandelt er sich in einen Adventsbaum - Die hoch oben angebrachten Adventskerzen leuchten als Vorboten für die Weihnachtszeit weit über Rengshausen hinaus.

Kommen auch Sie zu unserem nächsten Maibaumfest. Mit Musik und Tanz, Essen und Trinken, und viel Spaß für die ganze Familie - jeweils am 30. April - ab 18 Uhr vor dem Bürgerhaus